Montag, 27. Februar 2012

alles wie immer..

Ich wollt mich mal wieder melden auch wenn eigentlich gar nichts passiert ist seit dem letzten Post. Vielleicht mache ich es so, dass ich immer am Wochenende schreibe und in der Woch zwischendurch nur mal, wenn was spannendes passiert.. Mal sehen. :)
Gestern Abend hatte ich mit Carla und Sara ein lustiges Gespräch über Frisuren und über Jungs, die sich die Haare glätten (machen hier anscheinend wirklich nen paar haha). Dann haben wir gestern Abend noch Criminal Minds (<3) geschaut. Achso mein Gastbruder Luke zieht wahrscheinlich bald nach Wellington zusammen mit Freunden. Er studiert ja da und dann bietet sich das ja an.
Morgens ist es zur Zeit immer ganz schön kalt, es wird Herbst, glaube ich. Nachmittags kann die Sonne dann aber wieder so stark scheinen wie im Hochsommer. Verrückt, das Wetter hier unten ;)
Am Donnerstag muss ich meinen Film in Film Making abgeben. Naja, mir gefällt er selber nicht so wirklich haha. Ich bin aber auch echt gespannt auf die Filme von den anderen aus meiner Klasse ;)
xx alina

Freitag, 24. Februar 2012

Youth Group & Wellington

Hallo ihr Lieben,
gestern war ich das erste mal bei der Youth Group von meiner Kirche. Es war echt gar nicht schlecht. Erst hat man zusammen gesungen (wieder eher wie bei einem Rock-Konzert haha) und dann ist man in kleine Gruppen (wir waren 5 Mädels) gegangen und hat nen bisschen geredet :) Danach hab ich noch Pommes und ne Fanta for free bekommen weil ich ja das erste Mal da war, nicht schlecht. In 2 oder 3 Wochen ist dann noch so nen Camp, vielleicht fahr ich da mit und Sara vielleicht auch :)
Heute war ich dann mit Chiara in Wellington. Jetzt haben wir beide endlich eine Country Road Tasche, hihi. Die sind hier total im Trend. Dann hab ich noch nen Pulli von Supré und eine Bluse von Jay Jay's :)

meine Shopping-Ausbeute :)
 Dann waren noch beim Subway (gibt's in Wellington so ungefähr 6 Mal, so viele haben wir jedenfalls gesehen :D) und beim Starbucks, voll der Kalorien Tag haha.



Gleis 9 3/4 am Bahnhof in Wellington :)

Starbucks Becher mit meinem Namen haha :)
Zum Schluss noch: Alles Gute zum Geburtstag Papa! :) Have a nice day!
Liebe Grüße
alina :)

Donnerstag, 23. Februar 2012

TAF und International Lunch

Hallo ihr Lieben,
bei mir ist schon wieder Wochenende :) Heute auf den Tag genau bin ich schon einen Monat hier!
Gestern war ich mit Helena bei Chiara in Raumati South, um noch nen paar Szenen für meinen Film zu drehen. Als wir dann mit dem Bus wieder heim gefahren sind, kamen wir an übelsten Strand Villen vorbei! Die sind so riesig und voll schön und natürlich mit privatem Strandzugang. Traumhaft! :)
Im Moment ist das Wetter echt doof und ich hab Kopfschmerzen -.- Heute haben wir Mathe zurück bekommen, hab achieved haha. Naja. In TAF nähe ich mir gerade so ein kleines Täschchen. Wer mich kennt weiß, dass ich nict so nen Meister im Nähen bin haha. Deswegen durfte ich dann heute auch die komplette Naht wieder auftrennen, das ist voll die Fitzelarbeit, man :D Die nächste große Aufgabe ist dann einen Hoodie nähen, das kann ja was werden! :D
Heute hatten wir dann noch International Lunch. Das heißt, alle Internationals und ihre Buddies haben sich in einem Raum getroffen und es gab Sandwiches, Kuchen, Pommes und diese ekligen Pies. Das mit den Buddies hab ich glaub noch nicht erzählt, ne. Also jeder International hat eine Buddie zugeteilt bekommen. Der soll einen dann seinen Freunden vorstellen und helfen und so Zeugs. Damit man halt auch Kontakt zu Kiwis hat. Tja, mein Buddie ist... komisch! Die heißt Mila und ist in der 10. Klasse (bringt mir ja irgendwie auch nix, ne) Jedenfalls hat die heut mit mir beim Lunch kein Wort gesprochen. Sie hat nur mit ihren Freunden rumgealbert und sich benommen als wär sie im Kindergarten. Also da kann ich echt drauf verszichten! Ich hab mich dann einfach mit anderen Kiwis unterhalten. Und ich verstehs nicht, manche Japaner die diesen Montag schon wieder weggehen haben voll nette Buddies, ungerecht! Naja, egal. Ich werd ja nicht gezwungen was mit meinem Buddie zu machen.. :D
Heute abend gehe ich übrigens mal zu der Youth Group von meiner Kirche. Vielleicht lern ich da ja noch nen paar nette Leute kennen :)
Liebe Grüße
alina :)

Dienstag, 21. Februar 2012

Wochenede, Schule und Regen

Als erstes: Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde. Ich hatte in den letzten Tagen entweder keine Lust oder Zeit zu bloggen ;)
Also mein Wochenende war eigentlich wie immer ziemlich langweilig. Samstags war ich mit Helena am Strand, aber das Wetter war nicht so gut, also waren wir nicht schwimmen. Sonntags war ich morgens wieder in der Kirche und den restlichen Tag hab ich eigentlich nichts gemacht. Ich hab nur nen Film ("Bandslam") geguckt.
Gestern (Dienstag) musst ich in Lunch nochmal meinen Mathetest "weiterschreiben". Ich hab achieved (=bestanden). Die Merrit Aufgabe hab ich vom Sinn her nur halb verstanden, kann ich jetzt auch nichts machen :D Naja, egal. In Englisch haben wir jetzt den Film "Invictus" fertig geschaut, jetzt fangen wir mit der Analyse an. Und hier rufen im Unterricht alle rein, das nervt so. Bis ich mir dann mal meine Antwort zurecht gelegt hab, sind wir schon bei der nächsten Frage. Aber ich denke das wird besser, wenn ich mehr verstehe :) Achso, heute vor genau einem Monat bin ich losgeflogen! :)
In Drama machen wir gerade in kleinern Gruppen eine Szene von 6-10min. zum Thema eines Gedichtes. Meine Gruppe ist so albern! Vor allem so ein Mädchen, Ruby. Wir schaffen es keinmal unser Zeug durchzuspielen ohne dass einer lacht oder Quatsch macht. Aber ich bekomm ja eh keine Credits, also müssen die damit klar kommen :D
Heute nach der Schule hab ich einem Mädchen aus meiner Formclass, Jess, bei deutsch geholfen. Sie lernt nämlich deutsch und geht dann 2014 für ein Jahr nach Deutschland. Es ist so lustig wie die Neuseeländer das deutsche aussprechen! :D War also ganz witzig vorhin. :)
Eine Sache noch: Die stehen hier im Moment alle auf die Band "One Direction" Kennt man die in Germany? Ich kannte sie vorher nicht und hab entrüstete Blicke von einem aus meiner Mathe Klasse geerntet, dass ich die nicht kenne! :D
Jetzt ist der Tag schon wieder fast rum und gleich gibts auch schon Abendessen..
Liebe Grüße
alina :)

P.S. Bei uns regnet es schon den ganzen Tag! :(

Freitag, 17. Februar 2012

International BBQ

Das International BBQ (=Grillen und jeder bringt nen Salat und Fleisch mit) war heute Abend, war ganz schön :) Wenn auch nen bisschen langweilig.. Deswegen bin ich dann auch noch mit Helena und Chiara zum Strand gegangen, um Bilder mit Sonnenuntergang zu machen. (Bilder lad ich später hoch, bin zu müde ;))
Als wir dann heim kamen, hab ich noch nen bisschen fernseh geguckt (mal wieder XFactor). Und es war wieder full house! Es waren 4 Freunde von Luke da und mein ältester Gastbruder Reuben war auch da, was eher selten vorkommt. Irgendwie ist der immer unterwegs ;)
Eben hat mich dann noch Georgia angeschrieben und hat gefragt, ob ich Montag in Lunch zu ihnen kommen will :) Ich freu mich so, ich krieg Kiwi Freunde! :)
Ich geh jetzt mal schlafen, es ist schon halb 12 haha.
Chiara, ich, Katharina, Michelle und Sally
BBQ
Gute Nacht
alina :*

Mittwoch, 15. Februar 2012

Athletics Day

Heute war der Athletics Day und es war einfach nur warm! Aber ich hab keinen Sonnenbrand bekommen, hihi. So, ich erzähl mal von Anfang an, obwohl es gar nicht soo viel zu erzählen gibt.
Heut morgen wollt ich das erste Mal meinen Locker benutzen, um meine Schulsachen reinzulegen und was kommt mir entgegen, als ich ihn aufmache? Ne ganz eklige Spinne mit langen Beinen und die war groß! Ich hab dann so ne Japanerin gefragt, ob sie die wegmachen kann und die hat sie einfach mit dem Finger weggeschnipst, pfui! :D
Jedenfalls haben wir uns dann erstmal in den form classes versammelt und dann sind die Häuser zu ihrem Platz auf der Wiese gegangen. Die Häuser (wie bei Harry Potter) hatte ich ja schonmal erwähnt, aber ich hab mich vertan. Also es gibt nur noch 4 Häuser anstatt 6, warum weiß ich auch nicht. Diese sind Nikau (grün), Moana (blau), Tararua (gelb) und Mana (rot)--> mein Haus ♥ Alle haben sich mit der Farbe seines Hauses angemalt und viele haben sich sogar richtig lustig verkleidet! Dazu lief die ganze Zeit noch Musik, es war also ne ganz gute Stimmung. Naja, es sah dann auf dem Feld jedenfalls so aus.
rechts rot, dann kommt grün, gelb und links blau
Ich hab mich gleich am Anfang zu Christey aus meiner Formclass gesetzt, damit ich nicht wieder die ganze Zeit bei den anderen Deutschen bin. Hab dann auch den ganzen Tag mit ihr und 2 von ihren Freundinnen, Erin und Georgia, verbracht :) Ich lern Kiwis kennen, juhu :D
Ich hab übrigens keine einzige Sportart gemacht (wie sehr viele!). Als dann Lunch war bin ich mit den 3 Kiwi Mädels "abgehauen". Also wir sind zur Mall gelaufen :D Da waren noch einige andere Leute vom Kapiti College, weil einfach alle den Sporttag so langweilig finden. Wir haben dann noch Pommes gegessen, sind nen bisschen durch die Mall gelaufen und noch auf so nen Berg, von dem aus man auf Pram schauen kann. Also insgesamt ganz schön :) Jo, das war mein Tag, und morgen geht's wieder in die Schule :/

Christey und ich mit "Kriegsbemalung"
Allerliebste Grüße nach Deutschland
alina :)

P.S. Ist es bei euch immer noch so kalt? :P

Dienstag, 14. Februar 2012

Valentine's Day und Mathe Test

Hallöchen,
hab heut Mathe geschrieben. Haha, mal sehen, was ich bekomme. Ich hab die eine Aufgabe nämlich nicht verstanden.. :D Sonst war die Schule wie immer.
Gestern war ja Valentinstag und die 13er haben in Form-Time Rosen verteilt (die konnte man halt letzte Woche kaufen für Freunde etc.) In meiner Klasse haben nur 3 Leute ne Rose bekommen. Aber alle die mit so ner Rose rumgelaufen sind, waren voll stolz, haha. Witzig :D Oh, und gestern Abend gab es Pie. Wer jetzt an leckern Kuchen denkt liegt falsch! Sieht von außen zwar wie so nen Küchelchen aus, aber innen drin ist ne Fleischpaste. So richtig schleimig. Also da musst ich mich echt zusammenreißen, das aufzuessen. Man will ja nicht unhöflich sein. Die waren ganz erstaunt, dass ich das nicht kannte. Aber sowas gibts doch in Deutschland nicht, oder? :D Naja, das muss ich jedenfalls nicht noch ein 2. Mal essen! Gestern nachmittag hab ich mich in den Relax-Room gechillt und nen Film (S.H.I.T. - Die Highschool GmbH) geschaut. Sehr praktisch, dass die hier nen Regal mit ganz vielen Filmen haben ;)
Morgen haben wir Athletics Day, da hab ich gar keine Lust drauf! Und dann noch in der prallen Sonne sitzen, ne!
Ich muss jetzt nochmal nen bisschen Schulkram machen. Eigentlich wollt ich mich heut mal aufraffen und Joggen gehen, aber es ist so heiß draußen! Ich glaub ich nehm hier unten echt zu. Ich hab das Gefühl ich bin die ganze Zeit nur am essen und das nicht gerade gesund. Aber ich esse jeden Tag Obst! :)
Liebe Grüße
alina

Sonntag, 12. Februar 2012

Mir fällt kein Titel ein :D

Es ist Montag, spätnachmittag. Ich bin voll müde, weil ich gestern so spät ins Bett gegangen bin, man. Gestern war ich wieder in der Kirche und hab ein total nettes Mädchen, Shaina, kennengelernt. Am Freitag wollte ich dann eigentlich mal zu der Youthgroup gehen, aber mir ist heute aufgefallen, dass diesen Freitag ein International BBQ ist. Also dann erst nächste Woche zur Youth Group.
Ich hab grad auf gar nichts richtig Lust. Schule ist größtenteils langweilig bis ok. In Mathe haben wir heute so einen "Test" geschrieben zum Üben. Der eigentliche ist dann am Mittwoch. Ich hätte in diesem Übungstest ein Merrit (=gut) gehabt, geht doch ;)
Ich muss noch nen bisschen was für meinen Film in Film Making machen, hab keine Lust.
Ok, dieser Eintrag hört sich jetzt echt nen bisschen deprimiert an, aber mir geht's eigentlich ganz gut, ich bin nur soooo müde!
alina

Freitag, 10. Februar 2012

Good day at the Beach

Heute war ich mit ein paar anderen Internationals am Raumati Beach (das ist der Strand, in der Nähe von meiner Schule). Und ich muss sagen es war einfach awesome! Das Wetter war wieder richtig toll und das Wasser.. erfrischend, haha. Also erst wars ganz schön kalt aber nachher gings dann ;)
Vorher war ich noch mit Sophie beim Subway und es gibt hier keine Joghurtsoße, stellt euch das mal vor! :D Geschmeckt hats trotzdem, normal für Subway ♥
Und ich hab nen bisschen Sonnenbrand, schon wieder. Man unterschätzt die Sonne hier einfach manchmal.. Aber naja, kommt jetzt ne dicke Schicht Creme drauf und dann geht das wieder. :)


Raumati Beach

v.l. Ana (Brasilien), ich, Alex (Deutschland), Sophie (Deutschland), Lucas (Brasilien)

Liebe Grüße ins kalte Deutschland
alina

P.S. Ich freu mich immer über Kommentare oder über einen Klick auf einen der Reaktionsbuttons ;)

Donnerstag, 9. Februar 2012

Weekend!

Wochenende, schon wieder :D Heute hatte ich mich eigentlich sogar mit ein paar Kiwis zum Lunch verabredet, aber ich hab sie nicht gefunden, ich weiß gar nicht ob ich an der richtigen Stelle geschaut habe. Ich frag sie Montag mal, haha.
Heute ist mein Päckchen aus Deutschland angekommen. Vielen lieben Dank :) So viel Schokolade! ;D
Heute (schon das dritte "heute" in meinem Eintrag! hahaha) hab ich in TAF an der Nähmaschiene genäht, erst mal das ganze Faden Gedöhns da rein zu bekommen, aber nachher gings dann ;) In Dance arbeiten wir immer noch an unserem Gumboot-Dance, nen bisschen komisch und in 2 Wochen ist die Prüfung. Aber als nächstes Thema machen wir Hip Hop, das wird dann besser.. :) Nächsten Mittwoch hab ich dann einen Mathe Test, es ist soo einfach! Wir mussten halt unsere Hausaufgaben abgeben und die haben wir heute wieder bekommen. Die ganz guten haben so nen Aufkleber bekommen. Und ratet mal wer einen der Aufkleber auf seinem Blatt hatte - genau, ich! :D Die andern an meinem Tisch dann gleich so, die Internationals sind immer so schlau, haha. Naja, also Mathe macht jetzt sogar Spaß, Papa! :D
So nach und nach kenn ich auch endlich nen paar Leute, die ich grüßen kann, wenn ich sie sehe. :) Und morgen geh ich wahrscheinlich mit ein paar anderen Internationals zum Strand. Obwohl es grade regnet, aber das Wetter ändert sich hier so schnell. Heut Morgen sahs nach Regen aus und heut Mittag wars dann so heiß wie im Hochsommer!
Mit meiner Gastfamilie versteh ich mich auch immer besser, so langsam hab ich mich eingelebt. :)
Nächste Woche bin ich schon einen Monat hier, krass wie schnell die Zeit vergeht.
So und zum Schluss: Happy Birthday an meinen lieben Bruder! ♥
Liebe Grüße
alina

Mittwoch, 8. Februar 2012

Beach, Maths & Handy

Ich war heut am Straaand! :) Es war nämlich so warm heute, meine Güte! Also hab ich mich nach der Schule aufs Fahrrad geschwungen und bin zum Strand geradelt. Das Wasser hatte ne ziemlich perfekte Temperatur, sehr angenehm. :) Und ich hab keinen Sonnenbrand, haha.
Heute hatte ich das erste Mal Mathe in Year 12. Also die Lehrerin ist einfach die ganze Zeit schlecht gelaunt und voll unfreundlich. Ich mochte die vorherige lieber.. Naja unser Thema sind Gleichungssysteme mit 2 Variablen (ja, ich weiß und das in der 12. Klasse). Aber das Beste ist, dass die hier einfach alles in den Taschenrechner eintippen. Also nix mit Gleichúng nach den Variablen auflösen, es ist soo einfach! :D Also ich bin hier echt mal gut in Mathe. Manchmal versteh ich ne Textaufgabe nicht auf Anhieb, weils so komisch formuliert ist und dann noch auf englisch, aber die Leute an meinem Tisch sind echt nett und hilfsbereit ;) A propos Taschenrechner, ich musste mir jetzt nen Grafik-Taschenrechner (die, die man in Deutschland eh nicht benutzen darf) kaufen, weil das für Year 12 gebraucht wird, na toll! Die kosten hier um die $100! Aber ich hab jetzt die Vorgängerversion. Die kostet eigentlich $80, aber der Verkäufer war so nett und hat ihn mir für $50 gegeben :D Ich hab mich nett mit dem unterhalten und er war auch schonmal in Deutschland, also sehr vorteilhaft ;D
Oh, und irgendwie funktioniert mein Handy nicht :( Vorhin gings noch und jetzt geht's nicht mehr an. Und aufladen geht auch nicht.. Man.
Ich bin richtig müde und geh jetzt mal ins Bett ;)
Ich vermisse euch ♥
alina

Sonntag, 5. Februar 2012

Waitangi Day

Heute ist Waitangi Day = schulfrei. ;) Wenn ihr es euch interessiert, was der Waitangi Day ist, hier der Wikipedia Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Waitangi_Day
Heute morgen hab ich mit meinem allerliebsten Bruder geskypet :* Danach gefrühstückt und sonst eigentlich nix besonderes mehr gemacht. Um 2.00 war ich mit den anderen in der Mall verabredet. Da die Uhr auf meinem IPod aber leider ne Stunde vor geht, bin ich ne Stunde zu früh losgelaufen, sowas kann ja wieder mal nur mir passieren! haha. Hab ich halt noch nen ausgedehnten Spaziergang durch mein Viertel gemacht ;)
In der Mall waren wir dann insgesamt 11 Leute. Erst haben wir was beim Chinesen gegessen, dann waren wir noch schnell im Supermarkt um uns Snacks und Getränke fürs Kino zu kaufen (die waren da nämlich wesentlich billiger!) Und Leute, da gabs ja mal so geile Schoko-Cupcakes und Schokokuchen, yumm. Hätten wir uns fast gekauft, war aber zu teuer. Deswegen ist es dann doch nur bei Keksen (die übrigens sehr lecker waren und bestimmt tausend Kalorien haben ;D) geblieben. Der Film, den wir geschaut haben heißt "Chronicle". Es gibt um drei Jungs die auf einmal Superkräfte haben und der eine dreht am Ende völlig ab und zerstört die halbe Stadt. Das war die Kurzfassung. War ganz ok, am Ende wars einfach nur noch gestört.. haha. Hier ist der Trailer (in Deutschland kommt er  glaub ich erst im Frühling raus): http://www.youtube.com/watch?v=vU1ehJmCVos
Auf dem Rückweg hab ich dann Sara mit ihrer Freundin Francesca (--> übrigens auch auf meiner Schule) getroffen. Aber wir sind nur ein kurzes Stück zusammen gegangen, weil sie zu Francesca wollten.
Morgen ist wieder Schule, was ich aber gar net so schlimm finde. Sonst ist es halt nen bisschen langweilig.. ;)
Liebe Grüße
alina

Samstag, 4. Februar 2012

Boring weekend..

Es ist Sonntag Nachmittag halb vier und mir ist langweilig, haha.
Gestern war mir auch den ganzen Tag langweilig, ist halt blöd wenn man noch nicht wirklich jemanden kennt. Aber nachmittags war ich dann in der Mall. Ich war in so nem Laden (Jay Jay's) und da gabs Prozente, hehe. Ich hab mir für insgesamt $30 nen T-Shirt und so nen Blusenteil gekauft. Also umgerechnet circa 15 Euro, das geht doch ;) Dann hab ich mir noch nen Fro-Yo (ich liebe dieses Wort :D) geholt, mit Früchten und Schokosoße, yumm! :) Leider hat's geregnet als ich zurück gelaufen bin, naja angenehm warm war's trotzdem. Abends ist meine Gastschwester Sara dann auf ne Party gegangen und ich bin zu Hause geblieben, weil ich ja noch keinen kenne, es ist echt frustrierend :/ Aber es war ja erst meine allererste Schulwoche.. Egaaal. Morgen geh ich mit ein paar anderen Internationals in die Mall und ins Kino. Das wird bestimmt ganz schön :) Und am Dienstag geht's dann wieder in die Schule. Da fällt mir ein bis Mittwoch muss man sich bei diesen Sportsachen am Nachmittag eingetragen haben. Ich glaub ich mach Hockey, das hört sich irgendwie am besten an ;)
Bis dann meine Lieben
alina

Donnerstag, 2. Februar 2012

Dies und das

Endlich Freitag! Ich hab die erste Schulwoche hinter mir. Und am Montag hab ich frei (--> Waitangi Day, neuseeländischer Feiertag). Mathe und Englisch hab ich jetzt gewechselt, ich bin jetzt in beiden in Year 12. Und heute hatte ich das erste Mal Film Making. Wir müssen in 4 Wochen einen 3-5min langen Film machen und dann vor der Klasse zeigen. Jeder alleine. Lots of work to do!
Sonst war heut eigentlich nix spannendes, außer dass wir schon wieder den 2. Bus nehmen mussten und dann zu spät kamen, zum 2. Mal! :D Man hat ja am Anfang immer ne Viertelstunde Formclass (da macht man eigentlich nichts), aber heute war ein House Meeting. Hier gibt es nämlich (wie bei Harry Potter) verschiedene Häuser. Diese sind:
Mana (rot) --> mein Haus :)
Nikau (grün)
Moana (blau)
Maungakotukutuku Tigers (orange)
Wharemauku (weiß)
Tararua (gelb)
Ich glaub das hat was mit Sport zu tun. Soviel ich heut verstanden hab, zieht man sich bei Sport Events in der Farbe des Hauses an und sammelt dann Punkte für sein Haus. Find ich ganz witzig :)
So, jetzt muss ich noch Hausaufgaben machen. In Filmmaking das Storyboard fertig machen und in TAF ein Design fertig zeichnen. Also nichts anstrengendes ;)
Ach und ich hab gehört, dass meine Omi jetzt auch meinen Blog liest? Also ganz viele Grüße an meine Omi :)
alina

Mittwoch, 1. Februar 2012

school stuff

Heute hatte ich Late Start :P Sehr schön. Uuuund ich hab meine Uniform! Der Rock muss aber noch gekürzt werden, ich zieh sie morgen trotzdem schonmal an. Aber nen Foto von mir darin gibts erst mit gekürzten Rock ;) Schon mal als Vorgeschmack:

Uniform, der Pulli kratzt :/
Wegen der Uniform holen, hab ich dann leider Film Making verpasst, aber morgen habs ich dann endlich :D
Zu Mathe (hatte ich heute das erste Mal), seht einfach selbst, was wir eine Stunde lang gemacht haben:
Ja, ihr seht richtig. Wir haben addiert, subtrahiert, multipliziert und dividiert. Ich wusst ja, dass die nicht so weit sind wie wir, aber so was! :D Ich muss wohl wechseln. Obwohl ich in dieser Klasse natürlich mal supergut in Mathe wär :D Oh, und die Bruchaufgaben (plus und minus, 5. klasse) haben die noch nicht mal gemacht! :D
Heute hab ich mein ganzes Zeug für die Schule gekauft, bin jetzt bestens ausgestattet und mein Taschenrechner kommt ja wohl bald aus Deutschland ;) Mein Zimmer sieht gerade so aus:

Das Wetter ändert sich hier übrigens total schnell. Gestern hats richtig geschüttet und heute 20grad und Sonnenschein, weird!
Und ich bin hier immer so müde..
Ich hoffe euch in Deutschland geht's gut :)
xx alina